Wolf reisst 2 Schafe im Kanton St. Gallen

Am Freitag 27. Juli riss ein Wolf auf der Alp Ramuz am Kunkelspass bei Vättis SG zwei Schafe. Es handelt sich um die ersten Wolfsrisse auf st. gallischem Kantonsgebiet. An den gerissenen Schafen wurden Speichelproben genommen um den Wolf zu identifizieren. Seit Herbst 2011 halten sich im Calandagebiet 2 Wölfe auf. Ob es sich um ein Paar handelt, konnte noch nicht nachgewiesen werden.  Auf der Alp Ramuz sömmern rund 400 Schafe die diesen Alpsommer erstmals von 2 Herdenschutzhunden beschützt werden.  Herdenschutzhunde  bieten einen guten Schutz gegen Wölfe, können aber auch nicht in jeder Situation einen Wolfsangriff verhindern.  Es gibt verschiedene Faktoren die berücksichtigt werden müssen:  Wie weitläufig ist die Alp Weide?  Ist das Gelände übersichtlich für die Hunde? Sind die Schafe eingezäunt und bilden eine homogene Herde, oder sind sie in kleinen Gruppen auf der ganzen Alp verteilt?  Wie waren die Wetterverhältnisse? All diese Faktoren können die Arbeit der Hunde massiv erschweren.
Ohne Schutz durch die Hunde hätte der Wolf möglicherweise einen grösseren Schaden in der Herde angerichtet.

  ◊

Inhalt


RSS CHWOLF-Feed abonnieren

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.