Bündner Jungwolf im Jura nachgewiesen

17. März 2014

Anfang Januar tappte im Vallée de Joux ein Wolf in eine Fotofalle. Jetzt steht fest, dass es sich um den männlichen Jungwolf M38 aus dem Calandarudel handelt. Er wurde im Frühling 2012 im Calandagebiet geboren und hat schon einiges erlebt. Im April 2013 wanderte er ins Wallis und wieder zurück nach Disentis, wo er im Mai von einem Auto angefahren wurde. Da er nie gefunden wurde nahm man an, dass der Jungwolf den Unfall nicht überlebt hatte, bis er im September wieder im Wallis nachgewiesen wurde. Nun ist er offensichtlich durchs Waadtländer Mittelland gewandert, wo er auch 2 Autobahnen überqueren musste.

Auch im Engadin ist offenbar ein neuer Wolf unterwegs. Wie Radiotelevision Sivzra Rumantscha (RTR) berichtet, haben mehrere Personen, unter anderem ein Jagdaufseher, im Val Fex im Oberengadin einen Wolf gesehen. Der Bündner Jagdinspektor Georg Brosi bestätigte gegenüber RTR, dass im Val Fex zurzeit ein Wolf aktiv sei. Der Wolf sei mehrmals gesichtet und fotografiert worden, zudem hat er einen Hirsch gerissen und Spuren hinterlassen. Ob es sich bei diesem Tier auch um einen Jungwolf des Calandarudels handelt, weiss man erst in ein paar Wochen, wenn die DNA-Proben vorliegen.

 ◊

Inhalt


RSS CHWOLF-Feed abonnieren

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.