Wolf im Kanton Glarus nachgewiesen

Medienmitteilung vom 27. Juni 2014 des Amt für Jagd und Fischerei, Kanton Glarus

Am 31. Mai und 1. Juni 2014 wurden auf der Schafalp „Usser Wiggis“ oberhalb Näfels mehrere Schafe gerissen aufgefunden. Die Wildhut hat DNA-Proben für Analysen gesammelt, welche vom Laboratoire de Biologie de la Conservation de l'Université de Lausanne durchgeführt wurden. Sie belegen, dass die Schafe wie vermutet von einem Wolf gerissen wurden, der aus der italienisch-französisch-schweizerischen Alpenpopulation stammt. Damit ist der erste sichere Nachweis eines Wolfs im Kanton Glarus seit dessen Ausrottung Ende des 18. Jahrhunderts erbracht. Es ist derzeit nicht bekannt, wo er sich aufhält und ob ein Zusammenhang mit den früheren Rissen im Kanton Schwyz besteht. Dafür muss das Individuum näher bestimmt werden, wozu weitere DNA-Analysen in Bearbeitung sind.

Auf der Schafalp „Usser Wiggis“ sind seit Anfang Juni zum Schutz der Schafe zwei Herdenschutzhunde und ein Hirte im Einsatz.

 

>>>  Medienmitteilung Amt für Jagd und Fischerei des Kantons Glarus als pdf

 ◊

Inhalt


RSS CHWOLF-Feed abonnieren

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.