Wolfsrudel im Augstbordgebiet fotografisch nachgewiesen

Medienmitteilung der Gruppe Wolf Schweiz vom 23.11.2016

In einem abgelegenen Teil des Augstbordgebietes abseits von Siedlungen, Wanderwegen und Infrastrukturen ist es der Gruppe Wolf Schweiz (GWS) gelungen, das dortige Wolfsrudel mehrfach mittels Fotofallen und Direktbeobachtungen nachzuweisen. Das Rudel umfasst aktuell mindestens vier Wölfe, darunter auch diesjährige Jungtiere. Die Fachstellen von Bund und Kanton wurden über die Nachweise informiert. 

Im November wurden mehrfach adulte Wölfe und diesjährige Jungwölfe von Fotofallen aufgenommen, welche an Wildwechseln im vermuteten Einstandsgebiet der Wölfe platziert wurden. Auf einzelnen Bilder sind bis zu vier Wölfe gemeinsam zu sehen. Auch fotografisch dokumentierte Direktbeobachtungen von vier Wölfen belegen die Präsenz eines Wolfsrudels. Damit hat sich die Reproduktion der Wölfe im Augstbordgebiet, welche sich bereits im Frühling abzeichnete und im August erstmals nachgewiesen werden konnte, erneut bestätigt. Zur Anzahl der Jungwölfe kann die GWS anhand ihrer Grundlagen noch keine definitive Aussage machen.

Die Fachstellen von Bund und Kanton wurden kürzlich im Detail über die Nachweise informiert. Gegenüber Medien und Dritten werden keine weiteren Einzelheiten zu Zeiten und Örtlichkeiten gemacht. Da die Jungwölfe mit einem Alter von mittlerweile sechs Monaten bereits in der mobilen Phase sind und ihren Eltern auf den Streifzügen folgen, darf im gesamten Augstbordgebiet jederzeit mit der Anwesenheit des Rudels gerechnet werden.

>>>  gesamte Medienmitteilung der Gruppe Wolf Schweiz vom 23.11.2016 als pdf

 ◊

Inhalt


RSS CHWOLF-Feed abonnieren

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.