Umsetzung durch das Bundesamt für Umwelt BAFU

Die Aufgabe der Umsetzung und Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen unterliegt dem Bundesamt für Umwelt BAFU. Unter dem Titel Wolf hat das BAFU seine Politik und strategischen Grundsätze auf dem Internet publiziert. (www.bafu.admin.ch  -> um dort einfach auf die gewünschte Seite zu kommen, in der Suchfunktion «Wolf» eingeben)

In der Folge werden diese zitiert:

*****

Seit 1995 wandern immer wieder einzelne Wölfe in die Schweiz ein. 2012 bildete sich ein erstes Rudel. Die Schweiz betreibt keine aktive Förderung der Ansiedlung des Wolfes. Damit ein Zusammenleben mit diesem Grossraubtier in der Schweiz möglich ist, hat das BAFU ein Wolfskonzept erarbeitet.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Wölfe in der Schweiz stetig zugenommen. Die Tiere wandern aus Italien und Frankreich ein. Seit 2012 pflanzen sich die Wölfe auch hierzulande fort.

In der Schweiz wird der Wolf nicht speziell gefördert. Da er aber von selbst eingewandert ist, muss die Schweiz seine Rückkehr betreuen.

Wolfskonzept

Das BAFU hat in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen und zuständigen Interessensgruppen ein Wolfskonzept entwickelt. Das Konzept ist eine Vollzugshilfe des BAFU. Es konkretisiert unbestimmte Rechtsbegriffe und soll eine einheitliche Vollzugspraxis durch die Kantone ermöglichen. Zudem formuliert das Konzept die Grundsätze des Schutzes, der Schadensverhütung und der entsprechenden Entschädigungen sowie die strengen Bedingungen für den möglichen Abschuss eines Individuums gemäss Art. 10bis der Jagdverordnung (JSV).

*****

Der gesamte publizierte Text kann auf der Internet Seite des BAFU nachgelesen werden. (www.bafu.admin.ch  -> um dort einfach auf die gewünschte Seite zu kommen, in der Suchfunktion «Wolf» eingeben)

In unseren Rubriken Konzept Wolf Schweiz und Herdenschutz können detaillierte Informationen zum Wolf-Management in der Schweiz und dessen Umsetzung nachgelesen werden.

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.