Situationsbericht 2020 „Wolf im Kanton Schwyz“

Medienmitteilung des Kantons Schwyz vom 09. Juni 2021

 

Der Situationsbericht über den Wolf im Kanton Schwyz blickt auf das Jahr 2020 zurück. Die Ereignisse in Zusammenhang mit dem Grossraubtier sowie die Entwicklung des Wolfsvorkommens in der Schweiz werden erläutert.

Während der ersten Jahreshälfte wurde keine sichere Wolfspräsenz nachgewiesen. Über das ganze Jahr wurde der SMS-Alarm an den landwirtschaftlichen Betrieben vier Mal präventiv und zwei Mal aufgrund eines Ereignisses mit toten und verletzten Schafen ausgelöst. Beide Angriffe auf Nutztiere erfolgten zeitnah im Bezirk March und konnten dank DNA-Analyse des «Laboratoire de Biologie de la Conservation de l'Université de Lausanne» dem Wolfsrüden M107 zugeordnet werden. Obwohl seitdem keine weiteren Nachweise vorliegen, dass M107 sich im Kanton Schwyz aufhält, muss weiterhin mit Ereignissen in Zusammenhang mit Wölfen gerechnet werden. Dies insbesondere in Anbetracht des Hintergrundes, dass sich im Laufe des vergangenen Jahres schweizweit drei neue Rudel gebildet haben. Eines davon im angrenzenden Kanton Glarus. Wölfe sind so veranlagt, dass sie anpassungsfähig sind und täglich grosse Distanzen zurücklegen können. Um die Gesamtlage zu evaluieren und die Tierhalter sowie die Öffentlichkeit zu informieren, ist das Amt für Wald und Natur darauf angewiesen, Meldungen unverzüglich und so genau wie möglich beschrieben zu erhalten. 2020 wurden acht Medienmitteilungen über Sichtungen und neue Erkenntnisse herausgegeben. Im Sinne vom «Konzept Wolf Schweiz» (2018) als Grundlage für den Umgang mit dem Wolf werden der SMS-Alarm sowie Medienmitteilungen weiterhin als Kommunikationskanäle genutzt. Weitere Details können dem Situationsbericht 2020 entnommen werden.

 

Wolf im Kanton Schwyz - Situationsbericht 2020 als pdf

Inhalt


RSS CHWOLF-Feed abonnieren

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.