Wölfe aus ganz Europa in Graubünden

Meldung des Amtes für Jagd und Fischerei des Kantons Graubünden vom 06. April 2021

 

Die definitiven Ergebnisse diverser DNA-Analysen zeigen eindrücklich, welch grosse Distanzen der eurasische Wolf auf sich nimmt, um neue Gebiete zu erschliessen und wie wichtig die DNA-Analysen für das Monitoring sind. Er legt nicht nur grosser Strecken innerhalb von Graubünden zurück, sondern in ganz Europa.
Beim Wolfsrüden, der am 6.11.2020 in Furna identifiziert werden konnte, handelt es sich um einen Wolf aus dem Mitteleuropäischen Flachland. Dieser hat die Kennnummer M162. Bisher sind im Kanton Graubünden fast ausschliesslich Wölfe aus Italien registriert worden. Aus demselben Grund ist die Bestätigung eines Wolfes, welcher sich im letzten Sommer in Pontresina aufhielt bemerkenswert. Dieser hat die Kennnummer M161 und stammt aus dem Gebiet Dinarisch-Balkan. Die DNA-Probe des Wolfes konnte bei einem stark angefressenen bzw. gerissenen Kalb sichergestellt werden.

 

gesamte Meldung des Amtes für Jagd und Fischerei vom 06.04.2021 als pdf

Inhalt


RSS CHWOLF-Feed abonnieren

Um diese Website und das gesamte WWW besser und sicherer zu erleben,
wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.